Kunsthandwerk und Moderne Technologie

Die Schwarzenberger Leuchten wurden ab 1995 im Erzgebirge in einem kleinen Metallbaubetrieb entwickelt. Namhafte Denkmalpfleger aus Sachsen wirkten dabei mit: unter anderem Benno Kolbe und Architekturbüro Osswald. Die Verwurzlung im Erzgebirge drückt sich im Design unserer Leuchten aus. Wir verwenden Formen aus dem Schatz der regionalen Kultur und kombinieren sie mit Techniken des traditionellen Handwerks. Unsere Aussenleuchten verleihen den Straßenräumen eine besondere Note. Bei Hinzuziehung ortsansässiger Künstler und Kunsthandwerker, wie in Dresden Neustadt, wird der Straßenraum zu einem unverwechselbaren Erlebnis, ja kann sogar zu einem vielbeachteten Kunstwerk werden.

Durch die Verbindung Schwarzenberger Leuchtenbau mit GICS-Leuchten GmbH aus Nordrhein-Westphalen, einer traditionsreichen Leuchtenfirma, bestehend seit 1876, sind die technischen Voraussetzungen für noch mehr Vielfalt und Neuerungen gegeben. Die Verbindung besteht seit 2008.
 


www.gics.de

Architekturbüro Steidle & Partner
www.steidle-architekten.de

Metallgestaltung Ehnert Dresden
www.gestaltetes-metall.de

 
(c) 2010 Schwarzenberger Leuchtenbau   |   Impressum